Mitgliederversammlung am Donnerstag, den 31. März 2022

(Eine Zusammenfassung)

Johann Schmid freute sich, in der Hofwirtschaft eine stattliche Zahl an Mitgliedern begrüßen zu können. Ein besonderer Gruß galt 1. Bürgermeister – Herrn Martin Scharr – und den Ehrenmitgliedern.

Nach dem Totengedenken erinnerte er an die Zeit der Vereinsgründung am 8. Juni 2005 und an die anschließenden Jahre der Verwirklichung des Projektes Hofwirtschaft. Trotz der Vorbehalte, ob in Kaisheim so eine Herkulesaufgabe tatsächlich bewältigt werden könne, wurde das Projekt durch die Unterstützung vieler engagierter Mitglieder und Gönner, die sich mit viel Schwung und Begeisterung eingebracht haben, erfolgreich abgeschlossen. Nun, 17 Jahre später hat sich dieser Schwung und die Begeisterung gelegt. Im Vordergrund steht nun der Erhalt des Gebäudes und des Wirtschaftsbetriebes. Dazu gehören auch die Pflegemaßnahmen im Außenbereich sowie die Instandhaltung der Technik und die Unterstützung der Wirtsleute.

Vorrangig mussten für die Wintermonate eine Unterkunft und die Pflege der „Biergarten-Pflanzen“ gefunden werden. Dankenswerterweise hat dies der Neuhof übernommen. Für die Biergartenmöbel und die Schirme fand sich eine Unterstellmöglichkeit in einem unbenutzten Stall bei Max Raab. Auch an ihn ein DANKE!

Erfreulich sei es aber trotzdem, dass sich bei den erforderlichen Arbeitseinsätzen und Aktionen (es waren seit der letzten Mitgliederversammlung am 28. Juli 2021 immerhin 43 unterschiedliche Aktivitäten) ein tatkräftiger Helferkreis findet. Für alle, die hierbei mithelfen (oftmals sind es die Gleichen) gab es ein ganz großes DANKE!

Die an zwei Freitagen und Samstagen mit sieben Vereinen komplett organisierte „Hofwirt Weihnachts-Night“ musste – coronabedingt – leider abgesagt werden. Aber die sieben aufgestellten Weihnachtsbäume konnten durch die Vereine in einer gemeinschaftlichen Aktion geschmückt werden und waren, zusammen mit den vier großen beleuchteten Bäumen, ein Blickfang vor der Hofwirtschaft. Dafür gab es auch für alle Beteiligte lobende Worte. Ein besonderer Dank ging an Werner Lehrl und Helmut Ferber, die die Beleuchtung an den großen Bäumen installiert haben.

Aufgrund der geplanten Investitionen in eine neue Heizungsanlage und verschiedener erforderlicher Maßnahmen für den Erhalt des Gebäudes, wird ab dem Jahr 2022 in Absprache mit einer Steuerkanzlei die Vereinsbuchhaltung umgestellt. Bei den betreffenden Ausgaben kann dann zu einem bestimmten Prozentsatz der Vorsteuerabzug geltend gemacht werden. Allerdings muss dann für entsprechende Einnahmen die Umsatzsteuer bezahlt werden. Der Verein erhofft sich dadurch eine Ausgabenersparnis.

Zum Schluss seines Berichtes appellierte er an die Mitglieder, deren Jugendliche für einen Vereinsbeitritt zu animieren. Auf Dauer könne der Verein nur dann Bestand haben, wenn sich auch jüngere Menschen im Verein engagieren.

Unsere Schatzmeisterin, Maria Mieling, sprach gleich zu Beginn ihres Kassenberichtes von einem „Happy End“. Dies wurde dann auch schnell klar, als sie die Beträge für die Ausgaben und Einnahmen bekanntgab.

Kassenprüfer Franz Christ lobte und bedankte sich für die vorbildliche Kassenführung unserer Schatzmeisterin. Seinem Antrag auf Entlastung der Vorstandschaft wurde von der Mitgliederversammlung einstimmig entsprochen.

Nach den von der Mitgliederversammlung genehmigten Satzungsänderungen stand die Wahl des Vorstandes und der Kassenprüfer auf der Tagesordnung.

Unser 1. Bürgermeister, Martin Scharr fungierte als Wahlleiter und bedankte sich für den vorgelegten Wahlvorschlag. Folgende Mitglieder wurden einstimmig als Vorstandschaft gewählt:

1. Vorsitzender: Johann Schmid (neu), stellvertretender Vorsitzender: Rudolf Mieling (neu), Schatzmeisterin: Maria Mieling (wie bisher), Schriftführerin: Sigrid Lausch (wie bisher), Chronist: Michael Widemann (neu), Protektor: Franz Oppel (wie bisher). Als Beisitzer wurden gewählt: Roland Demharter (neu), Josef Fischer (wie bisher), Franz Gruber (wie bisher), Alfred Kanth (wie bisher), Hubert Mayr (neu). Wiedergewählt wurden als Kassenprüfer Franz Christ und Günter Zausinger.

Der Verein funktioniere weiterhin mit der Hofwirtschaft als idealem Treffpunkt für die Menschen in unserer Gemeinde und darüber hinaus. So bedankte sich 1. Bürgermeister Martin Scharr bei der Vorstandschaft und der gesamten Helferschar bei seinem Grußwort für alles Geleistete. Der gute Zusammenhalt zwischen Kommune und Verein sei Aushängeschild und Beispiel auch für andere Vereine. Der neu gewählten Vorstandschaft dankte er für das Engagement, sich weiterhin für die Belange des Vereins einzusetzen.

Es sei für ihn ein Erlebnis der besonderen Art gewesen, so Protektor Franz Oppel bei seinem Schlusswort, dass das Projekt Hofwirtschaft trotz aller Zweifel und Vorbehalte, dass so etwas in Kaisheim nicht möglich sei, erfolgreich verwirklicht werden konnte. Es gebe ein bestes Einvernehmen mit dem Wirt und ein gutes gelebtes Miteinander.

Johann Schmid beendete den offiziellen Teil der Mitgliederversammlung mit dem Wunsch, dass alle gesund bleiben und der Bitte um Gottes Segen.