Mitgliederversammlung am Mittwoch, den 3. Februar 2016

Im Saal der Hofwirtschaft konnte Dr. Wolfgang Kastner knapp 60 Mitglieder begrüßen.

Nach dem Totengedenken ging Dr. Kastner kurz auf die unerfreuliche Beendigung des letzten Pachtverhältnisses ein. Umso erfreulicher konnte er aber auf den neuen Pachtvertrag mit Christos Stergiou verweisen. Beim Betreten der Hofwirtschaft fallen die neuen Farben, die Vorhänge und die Dekoration auf. Ein schon länger diskutiertes Vorhaben – der Einbau eines automatisch öffnenden Windfangs – wurde jetzt realisiert.

Die Auflösung des alten Pachtverhältnisses, die Suche nach einem Pächternachfolger und die erforderlichen sonstigen Arbeiten bedeuteten für die betroffenen Mitglieder einen großen Zeitaufwand und teilweise auch eine nervliche Belastung. Dr. Kastner bedankte sich bei allen, die ihn zum Wohle des Vereins tatkräftig und ohne Murren unterstützt haben.

Anschließend berichtete Sigrid Lausch (Schriftführerin) kurz über die durchgeführten Vorstandssitzungen. Nach der überraschenden Kündigung des Pachtverhältnisses durch Stefan Wormstall ging es dabei naturgemäß in erster Linie um die Pächternachfolge. Ein weiterer Schwerpunkt war die für den 24. April 2016 geplante Fotoausstellung „Gestern und Heute“.

Maria Mieling konnte der Mitgliederversammlung beim Kassenbericht über ein positives Ergebnis berichten. Der Verein ist mittlerweile schuldenfrei und verfügt noch über ein Guthaben.  Für die von Dr. Wolfgang Kastner angesprochenen Investitionen wird dies möglicherweise aber nicht ganz ausreichen.

Eine herausragende Kassenführung wurde unserer Schatzmeisterin von Franz Christ (einem der beiden Kassenprüfer) bescheinigt. Die Mitgliederversammlung bedankte sich dafür mit einer einstimmigen Entlastung der Vorstandschaft.

Franz Christ, jetzt in seiner Eigenschaft als 3. Bürgermeister, bedankte sich bei allen Helfern, Mitgliedern und der Vorstandschaft für das großartige Engagement. Ausdrücklich brachte er seine Hoffnung auf ein längerfristiges Pachtverhältnis zum Ausdruck und wünschte dem Förderkreis alles Gute.

Fritz Widemann freute sich, der Mitgliederversammlung die neue Pächterfamilie vorstellen zu können. Er und Dr. Kastner wünschten der Familie Stergiou alles Gute und viel Erfolg.

Hans Schmid stellte anschließend noch kurz das Konzept für die am 24. April 2016 geplante Fotoausstellung vor.

Das Schlusswort hatte unser Protektor Franz Oppel, der die Mitglieder dazu aufforderte, die Hofwirtschaft mit Leben zu erfüllen.

(v. l.) Dr. Wolfgang Kastner, Vasiliki, Christos und Stergios Stergiou