Mitgliederversammlung am Mittwoch, den 12. Februar 2014

Trotz des Pokalspiels der Bayern konnte Alfred Kanth eine stattliche Anzahl von Mitgliedern im Saal der Hofwirtschaft, die seiner Einladung gefolgt waren, begrüßen.
   Nach dem Totengedenken berichtete der Vorsitzende zunächst über die Aktivitäten im  Verein:
   Große Feste kamen im abgelaufenen Jahr zu kurz. Der Vorsitzende versprach aber, dass sich dies im neuen Vereinsjahr ändern sollte. Er bedankte sich bei allen Helfern, die sich am Weihnachtsmarkt beteiligten.
   Anschließend erläuterte der 1. Vorsitzende die Bau- und Pflegemaßnahmen 2013. Obwohl natürlich der Großteil der Baumaßnahmen abgeschlossen ist, fallen immer wieder kleinere Maßnahmen zum Unterhalt an. Für 2014 sind die Fertigstellung der Elektroinstallation, die Ergänzung der Schließanlage, Malerarbeiten im Dachgeschoss sowie die Pflege der Außenanlagen geplant.
   Zum Thema Finanzierung erläuterte Alfred Kanth, dass alle angekündigten Fördermittel ausbezahlt worden sind und alle Verwendungsnachweise den zuständigen Stellen vorgelegt wurden.
   Der Pächter hatte im Herbst erklärt, dass er gerne das 10-jährige Pachtverhältnis kündigen möchte. Grund sei, dass er einerseits in Monheim sein Geschäft erheblich erweitert habe und andererseits aber kein geeignetes Fachpersonal finde, das es ihm ermöglicht, weiterhin zweigleisig zu fahren
   In seinem abschließenden Rückblick schilderte der Vorsitzende die Baumaßnahme im Zusammenhang mit der Ortskernsanierung. Die Schwierigkeiten der Finanzierung  und andere Problemstellungen der Baumaßnahme zählte er nochmals auf um dann festzustellen, dass das Projekt Hofwirtschaft  ein einmaliges, gelungenes Werk sei.
   Zum Abschluss seines Berichtes bedankte sich Alfred Kanth bei allen Helfern und Sponsoren, insbesondere bei Sigmar Hientzsch, der den Internetauftritt des Vereins intensiv betreut. Die unzähligen Bilder und Berichte verdeutlichen die Vereinsarbeit und ermöglichen jedem Besucher der Homepage eine aktuelle Übersicht über alle Vereinsaktivitäten.

Beim nächsten Tagesordnungspunkt ging es um die Änderung der Satzung. Aus dem Vorstand soll die Funktion des Geschäftsführers und Pressereferenten ersatzlos gestrichen werden. Grund hierfür ist, dass diese Aufgaben in der Regel von den Vorsitzenden wahrgenommen werden, so dass sich diese Funktion erübrigt. Die Versammlung beschloss einstimmig diese Änderung.
   Im anschließenden Kassenbericht berichtete Maria Mieling über die Einnahmen und Ausgaben des vergangenen Jahres. Im Großen und Ganzen ist das Konto zwischenzeitlich ausgeglichen. Natürlich gibt es noch offene Verbindlichkeiten, die aber jederzeit getilgt werden können. Es wurde begonnen, eine Instandhaltungsrücklage zu bilden.
   Franz Christ, einer der beiden Kassenprüfer, würdigte die Kassenführung. Er bescheinigte der Schatzmeisterin eine fehlerfreie, sehr gewissenhafte, korrekte und übersichtliche Buchführung. Aus diesem Grund war es selbstverständlich, dass die Versammlung den Vorstand einstimmig entlastete.
   Bei den anschließenden Neuwahlen, die sehr harmonisch von Andreas Huber geleitet wurden, ergaben sich im Wesentlichen zwei Änderungen: Nachdem Alfred Kanth darum gebeten hatte, ihn aus dem Amt des 1. Vorsitzenden zu entlassen übernahm Dr. Wolfgang Kastner diese Funktion. Fritz Widemann erklärte sich bereit, den Stellvertreterposten zu übernehmen.
   Der neue 1. Vorsitzende bedankte sich bei den Mitgliedern für das entgegengebrachte Vertrauen. Er bat alle, ihn nachhaltig in seiner Aufgabe zu unterstützen. Nach der Schlüsselübergabe vom alten auf den neuen Vorsitzenden bedankte sich Wolfgang Kastner bei Alfred Kanth für seinen Einsatz. Die Mitglieder brachten ihre Anerkennung durch einen lang anhaltenden Beifall zum Ausdruck.
   Nach dem Punkt Wünsche und Anträge ging eine sehr harmonisch verlaufende Generalversammlung zu Ende.

Die Zusammensetzung der neuen Vorstandschaft finden Sie » hier.