mit Vereins- und Bürgerzentrum e. V. Kaisheim

Archiv 2021

 

Vorplatz der Hofwirtschaft weihnachtlich gestaltet

Auch in diesem Jahr wurden wieder ein größerer und sieben kleinere Bäume auf dem Vorplatz der Hofwirtschaft aufgestellt. Sieben Kaisheimer Vereine hatten die Gelegenheit, einen der Bäume in einer tollen Gemeinschaftsaktion individuell zu schmücken.

Ein paar Bilder gibt's hier >> Bildergalerie

Bei den Fotos vom 26. bis 30. November hat Hans Schmid auf den Auslöser gedrückt.

Arbeitseinsatz 11. November 2021

Heute wurde das schöne Wetter genutzt und die Beleuchtung an den Bäumen für die Advents- und Weihnachtszeit montiert.
Zum VERGRÖSSERN bitte in's Bild klicken.

Die Biergartensaison ist vorbei - der nächste Winter kommt bestimmt...

...aus diesem Grund wurden am 18. Oktober 2021 die Biergarten-Garnituren und die Pflanztröge im Rahmen eines Arbeitseinsatzes in das Winterquartier gebracht. Außerdem standen noch ein paar kleinere Aktivitäten auf dem Programm.
Danke an alle, die wieder mitgeholfen haben.

Ein paar Bilder gibt's hier >> Bildergalerie


Arbeitseinsatz 18. August 2021 / Pflege der Außenanlage

Mit einem KLICK ins Bild wird dieses vergrößert. In der größeren Ansicht können Sie dann Blättern.

Mitgliederversammlung 2021

​​​​​
Eine kurze Zusammenfassung finden Sie > hier


Reinigung und Instandsetzung des Brunnens

​​​​​

Die Reinigung der Steinquader und die Instandsetzung des Brunnens war doch eine größere Aktion. Sie hat sich vom 19. Mai bis Mitte Juni 2021 hingezogen. Nun läuft der Brunnen wieder! 

DANKE an alle, die bei diesen Arbeitseinsätzen tatkräftig mitgeholfen haben.

  • Zunächst wurde probiert, den Kalk mit dem Hochdruckreiniger zu entfernen.

  • Der Hochdruckreiniger konnte bei der Kalkentfernung nicht so recht überzeugen. Nun ging es mit Essigessenz und anderen schärferen Mitteln und Handarbeit weiter.

  • Das Ergebnis war unbefriedigend.

  • Bei diesem Arbeitseinsatz wurde es mit Sandstrahlen probiert.

  • Erst bei dem Sandstrahlgerät mit einem konstanten Druck von 10 bar hatte der Kalk keine Chance mehr.

  • Nun mussten noch die Reste vom Sandstrahlen beseitigt werden.

  • Hier der direkte Vergleich von vorher (rechts) und nachher. Foto: Johann Schmid

  • Mit diesem Mittel wurden die Steinquader eingelassen. Foto: Johann Schmid

  • "Super" – Die Pumpe für den Wasserkreislauf hat ihren Geist aufgegeben.

  • Das im Brunnenkreislauf verdunstete Wasser wird aus diesem Brunnen vor dem Pfarrhaus ersetzt.

  • Dazu wurde die Steigleitung und die Versorgungsleitung mit Pumpe erneuert.

  • Die neue Pumpe ist da.

  • Jetzt geht's hinab ins kühle Nass.

  • So, der Schlauch ist dran ...

  • ... und die Pumpe am Stromnetz eingesteckt.

  • Der "Sprudelaufsatz" wird abgeschraubt ...

  • ... und durch einen Anderen ersetzt.

  • Jetzt muss eingestellt werden.

    Ein Bild vom fertigen Brunnen folgt.

  • Jetzt muss eingestellt werden.

  • Er sprudelt wieder.